4. Spieltag der Aktiven am 23. November 2024
Wieder auf Tournee in BW waren die Spvgg-Teams 1-4 am letzten Samstag, alle konnten auswärts punkten. Die “Fünfte“ hatte spielfrei, da sie ihr Match gegen Felldorf bereits am Montagabend im Training ausgetragen hatte.
Baden-Württemberg-Liga
PTSV Konstanz 1 - Spvgg Mössingen 1 0:8
TuS Metzingen 1 – Spvgg Mössingen 1 1:7
Mössingen 1: Sofiia Malinina, Nadja-Christine Reihle, Andrii Don, Daniel Göricke, Martin Hähnel, Alexander Huber, Patrick Spahr
Mit zwei weiteren klaren Siegen unterstrich Mössingen 1 am Samstag die Ambitionen im Titelrennen der höchsten Spielklasse in Baden-Württemberg.
Das Nachmittagsspiel beim Tabellenletzten PTSV Konstanz war eine sehr einseitige Angelegenheit. Alle Partien wurden in zwei Sätzen gewonnen, das Satzverhältnis von 16:0 und das Endresultat von 8:0 für die Spvgg sagen alles.
Ganz anders lief das Lokalderby bei der TuS Metzingen im Abendspiel. Mössingen begann recht nervös, die jeweils ersten Sätze im 1. Herrendoppel wie auch im Damendoppel gingen an die Hausherren. Der Metzinger Jubel war groß, als ihr Damendoppel mit der Ex-Mössingerin Anne Ladwig zusammen mit Franca Singer das Match dann gewann. Es blieb jedoch am Ende der einzige Punkt für Metzingen. Mössingens 1. Herrendoppel drehte das Spiel und siegte im dritten Satz. Ähnlich war der Spielverlauf im 2. Herrendoppel und im Dameneinzel, auch hier holten die Spvgg-Cracks in spannenden Dreisatz-Fights den Sieg.
Alle weiteren Partien gingen in zwei Sätzen an die Steinlach-Smasher, was den Endstand von 7:1 für Mössingen ergab. Danke an Vorstand Norbert von Wulfen und zahlreiche weitere Supporter, die zum Match in die Metzinger Schönbeinhalle gekommen waren. Als einziges Team in der BW-Liga ist Mössingen 1 weiterhin ohne Verlustpunkt, am 14. Dezember ist der letzte Vorrundenspieltag mit zwei Auswärtspartien.
Württemberg-Liga
SG Schorndorf 3 - Spvgg Mössingen 2 3:5
SV Fellbach 1 - Spvgg Mössingen 2 6:2
Mössingen 2: Nhi Do, Amera Dubinovic, Lukas Brandl, Niklas Haug, Jan Käpernick, Patrick Sickinger
Im Nachmittagsspiel in Schorndorf entwickelte sich eine ganz enge Partie. Das Mixed gab am Ende den Ausschlag für den knappen Mössinger Sieg, Jan und Amera konnten sich im dritten Satz mit 21:19 durchsetzen.
Keine wirkliche Chance hatte man am Abend in Fellbach. Das Dameneinzel musste verletzungsbedingt kampflos abgegeben werden. Die Hausherren gewannen alle weiteren Partien in zwei Sätzen. Mit Ausnahme des Mixed, in welchem Jan und Amera erneut in drei Sätzen siegten, und des dritten Herreneinzels, in diesem siegte Mössingens “Capitano“ Patrick. Aufsteiger Mössingen überwintert die Zeit bis zum Rückrundenstart auf dem sehr guten dritten Tabellenplatz.
Verbandsliga Südwürttemberg
SG Dornstadt/Laupheim 1 - Spvgg Mössingen 3 6:2
TuS Metzingen 2 - Spvgg Mössingen 3 3:5
Mössingen 3: Tabea Schäfer, Romy Ziegler, Justin Geiger, Tim Hoffmann, Lion Rullkötter, Mika Julian Tiegs
Im Spitzenspiel der Verbandsliga gab es am Nachmittag in Dornstadt ein umkämpftes Match. Die Mössinger Cracks spielten besser mit als es das deutliche Endergebnis vermuten läßt. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen, zwei Partien gingen erst in der Verlängerung des dritten Satzes an die Heimmannschaft.
Die Abendpartie, das letzte Match der Vorrunde, wurde ein ähnlich harter Fight mit dem besseren Ende für die Spvgg. Im letzten Spiel, dem 1. Herreneinzel, rang Mika seinen starken Gegner in drei Sätzen nieder und holte damit den umjubelten Siegpunkt. Auf dem tollen zweiten Tabellenplatz geht das Team in die Winterpause, als Aufsteiger ist das eine sehr respektable Leistung.
Landesliga Zollern/Alb-Donau
SG Dornstadt/Laupheim 2 - Spvgg Mössingen 4 4:4
TuS Metzingen 3 - Spvgg Mössingen 4 3:5
Mössingen 4: Anna Malinina, Sarah Storz, Julian Mikitisin, Andreas Stickel, Kian Tiegs, Anand Waghmare
Auch in der Landesliga war das Spitzenspiel am Samstag in Dornstadt. Wegen gesundheitlicher Probleme mussten das Damendoppel im dritten Satz und das Mixed ungespielt abgegeben werden. Die Mössinger Siege zur schlussendlichen Punkteteilung holten Sarah im Dameneinzel, Julian und Kian im 2. Herrendoppel sowie Anand im 1. Herreneinzel und Julian im 3. Herreneinzel.
Dieselben Akteure/Doppel siegten auch im Abendspiel in Metzingen, dazu gewann Kian im 2. Herreneinzel. Die Partie wäre möglicherweise auch auf ein Unentschieden hinausgelaufen, Metzingens 1. Herr verletzte sich leider mit einem Achillessehnenriss schwer-gute Besserung!
Nach diesem letzten Spieltag der Vorrunde liegt Aufsteiger Mössingen 4 weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz und überwintert so bis zum Rückrundenbeginn im Januar.