36. Internationales Pfingstturnier in Mals am 7./8. Juni 2025

Der ASV Mals in Südtirol/Italien trug in diesem Jahr sein 36. Internationales Pfingstturnier aus. Erstmals war in diesem Jahr ein Team der Spvgg Mössingen dabei. Eine Fraktion der ersten Mannschaft wurde ganz kurzfristig noch verstärkt durch Alexis Riebschläger (BC Offenburg). Absagen mussten leider die gemeldeten Patrick Spahr und Julian Maier.
Mössingen hatte von der Spielerzahl das mit Abstand kleinste Aufgebot bei dem hochklassig besetzten Mannschaftsturnier. Beteiligt waren 24 Mannschaften aus Italien, Österreich, der Schweiz und aus Deutschland, darunter zahlreiche Erst- und Zweitligateams. Bei den Begegnungen wurde je ein Dameneinzel und -doppel, ein Herreneinzel und -doppel sowie ein Mixed ausgetragen.
Das Mössinger Team holte am Samstag zunächst einen 5:0-Kantersieg gegen den „Maultaschenexpress“, eine bunte Mischung von Spielern aus verschiedenen BW-Clubs.
Deutlich knapper dann das Resultat gegen den FC Schönwald. Einen schönen Sieg feierte hier Nadja-Christine Reihle im Einzel gegen die Bundesligaspielerin Katja Holenz. Das Damendoppel und das Herreneinzel mit einem stark aufspielenden Alexander Huber gingen ebenfalls an die Spvgg. Am Ende der Begegnung stand ein 3:2-Sieg, damit war das Viertelfinale erreicht. Gegen Bundesligist BC Offenburg unterlag man in diesem mit 1:4, die Partie war jedoch wesentlich ausgeglichener als es das nackte Resultat scheinen lässt. Stark: Sofiia Malinina gewann im Dameneinzel gegen die vielfache BW-Meisterin Lena Reder.
Am Sonntagmorgen folgte das erste Platzierungsspiel gegen den BC Abur, eine Mannschaft die überwiegend aus Akteuren vom BSV Eggenstein-Leopoldshafen bestand, die jüngst wieder in die 2. Bundesliga aufgestiegen sind. Vor dem abschließenden Mixed stand es 2:2, mit einem Zweisatzsieg gegen Orlando Peeters/Rebecca Linder holten Daniel Göricke/Sofiia Malinina den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.
Beim letzten Match gegen den FC Schönwald gingen alle aufgrund der zahlreichen Spiele schon etwas auf dem Zahnfleisch. Gekämpft wurde jedoch weiter um jeden Ball. In einem harten Fight unterlag Sofiia Malinina äußerst knapp gegen die letztjährige Deutsche Hochschulmeisterin und aktuelle Bundesligaspielerin des SV Fischbach Louisa Marburger in der Verlängerung des dritten Satzes. Das Endergebnis lautete 3:2 für Schönwald, die Spvgg wurde damit bei ihrem ersten Auftritt in Mals starker Sechster.
Abgeschlossen wurde das Turnier durch die traditionelle Motto-Party am Sonntagabend im örtlichen Bärenkeller. Dabei wurden die ersten vier Mannschaften mit Pokalübergabe und Preisgeld prämiert sowie jedes einzelne Team mit den Spielern vorgestellt und von allen gefeiert.
Das Mössinger Team in Mals: Sofiia Malinina, Nadja-Christine Reihle, Daniel Göricke, Alexander Huber und Alexis Riebschläger (BC Offenburg)
In der Fotogalerie ist ein Album mit einigen Aufnahmen, alle Infos zum Turnier gibt es hier.
Weitere Beiträge:
Trainingsregelung in den Pfingstferien 2025

12. Victor Hofsteig Youth International vom 6.-8. Juni 2025
