37. Internationales Pfingstturnier Mals am 23./24. Mai 2026

Am Pfingstsamstag und -sonntag richtete der ASV Mals (Italien/Südtirol) wieder sein Internationales Pfingstturnier aus, in diesem Jahr in der 37. Auflage. Im vergangenen Jahr war bei dem immer sehr stark besetzten Mannschafts-Turnier erstmals ein Mössinger Team am Start, das sich recht achtbar schlug. In diesem Jahr war die Spvgg erneut vertreten, diesmal sogar mit zwei Teams.
Das eine war die Mannschaft „SV Mössinger Eulen“ mit Gastspieler Alexis Riebschläger (BC Offenburg), das andere der „SV Mössmendingen“, eine Combo mit Laura Züfle und Kevin Beyersdorffer vom TB Emmendingen. Beim Malser Turnier treten viele Mannschaften mit Phantasienamen an, insgesamt waren diesmal 23 Teams aus Deutschland, Italien und der Schweiz am Start. In diesen waren zahlreiche Bundesliga-Cracks sowie aktuelle und ehemalige Nationalspieler vertreten. Bei den Begegnungen wurde je ein Dameneinzel und -doppel, ein Herreneinzel und -doppel sowie ein Mixed ausgetragen.
Beide Mössinger Teams schlugen sich gut und hatten am Ende ein positives Matchverhältnis. Der SV Mössmendingen musste sich in den Gruppenspielen Metzingen+ und dem FC Schönwald geschlagen geben, man gewann gegen das Team Patchwork. In den Platzierungsspielen gewann man gegen den SC Meran und gegen Dynamo Bierball und belegte am Ende Platz 17.
Die Mössinger Eulen gewannen in der Gruppenphase mit 5:0 Kantersiegen gegen den SC Meran und den FC Fazzoletti. Als Gruppensieger der Dreiergruppe stand man im Viertelfinale dem TUS Auenland gegenüber, in einer ganz engen Partie musste man sich da nach mehreren Dreisatz-Spielen geschlagen geben, auch die ständig zu hörenden Eulenrufe halfen da nichts. Danach siegten die “Eulen“ knapp gegen den FC Schönwald und deutlich gegen den SV Katerhausen. Am Ende wurde man so Fünfter und schnitt damit einen Platz besser ab als 2025.
Der ASV Mals feiert in diesem Jahr 50 Jahre Badminton. Die traditionell das Turnier abschließende legendäre Spielerparty am Sonntagabend im Malser Bärenkeller wurde anlässlich des Jubiläums verlegt. Sie fand im und um das Festzelt am Tartscher Bühl statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto “Celebrating 50 Years in Gold“. Viele Partygäste kamen passend kostümiert. Alle teilnehmenden Teams wurden bei der Siegerehrung nochmals einzeln präsentiert und gebührend bejubelt, die ersten vier bekamen Preisgeld. Danach wurde ausgelassen gefeiert. Die besondere Mischung aus anspruchsvollem Sport und entspanntem Drumherum mit den sehr herzlichen Malser Gastgebern machte das Turnier wieder zu einem besonderen Erlebnis, Mals macht “süchtig“. Und auch beim Feiern zeigten die Mössinger dann was sie drauf haben...
Alle Infos zum Turnier gibt es hier und beim ASV Mals.
Demnächst gibt es in der Fotogalerie ein Album mit Aufnahmen vom Turnier.
Weitere Beiträge:

33. Globus-Oliver-Cup / B-Rangliste Südost U13-U19 am 13./14. Juni 2026

44. Internationales Bodenseeturnier am 6./7. Juni 2026
