Erster Spieltag der Aktiventeams am 7. Oktober 2023

Die neue Saison 2023/2024 begann für alle fünf Mössinger Aktiventeams am Samstag mit jeweils einer Begegnung. Während die Teams 2-5 auswärts ihre Visitenkarte abgaben, hatte die “Erste“ ein Heimspiel. Für alle wurde es ein erfolgreicher Saisonauftakt, die Mannschaften 1-4 gewannen ihre Partien, Mössingen 5 holte auswärts ein Unentschieden.
Baden-Württemberg-Liga
Spvgg Mössingen 1 – TV Zizenhausen 7:1
Am ersten Spieltag der Hinrunde war die Mössinger Erste allein in der Steinlachhalle, da alle anderen Mannschaften ihre Begegnungen auswärts hatten.
Trotz kranker und angeschlagener Spieler gewann man gegen den TV Zizenhausen mit 7:1.
Von den beiden Neuzugängen im Team, Sofiia und Bent, war nur Sofiia in der Verfassung, um ihr Debüt zu geben. Zudem traten Anne und Patrick leicht angeschlagen an.
Die Begegnung begann mit dem Damendoppel und dem 1. Herrendoppel. Anne/Sofiia holten einen ungefährdeten Sieg für die Spvgg, Dani/Martin punkteten ebenfalls in zwei Sätzen.
Auch in den weiteren Spielen setzten sich die Mössinger durch. Alex/Patrick holten den Sieg im zweiten Herrendoppel, Sofiia im Dameneinzel. Dies nach einem knapp verlorenen ersten Satz, die folgenden beiden Sätze entschied sie für sich und steuerte damit ihren ersten Einzel-Punkt bei.
Im ersten Herreneinzel spielte Martin gegen Cedric Wurst. Martin gewann klar mit 21:13/21:8, womit er den Siegpunkt zum 5:0 erzielte. Parallel dazu kämpfte Patrick im zweiten Herreneinzel und konnte nach einem spannenden Dreisatz-Match Mössingen den Punkt zur 6:0-Führung sichern.
Alex hatte anfangs Schwierigkeiten im dritten Herreneinzel, konnte jedoch im Laufe des Spiels seine Taktik klug anpassen. Trotzdem hatte er am Ende des zweiten Satzes knapp das Nachsehen, Andreas Bühler holte damit den ersten Punkt für Zizenhausen.
Die abschließende Mixed-Partie wurde von Dani und Amera bestritten. Zwar begann das Match mit leichter Nervosität und einem knappen Satzverlust, doch im zweiten Satz zeigten die Mössinger eine starke Performance und sicherten sich den Durchgang. Der dritte Satz endete schließlich deutlich zu Gunsten der Spvgg was den Endstand von 7:1 ergab.
Mössingen 1: Amera Dubinovic, Anne Ladwig, Sofiia Malinina, Martin Hähnel, Alexander Huber, Patrick Spahr, Daniel Göricke
Verbandsliga Südwürttemberg
SG Ehningen/Gärtringen- Spvgg Mössingen 2 3:5
In einer recht engen Partie gewann die “Zweite“ am Ende mit 5:3. Nicht weniger als fünf der insgesamt acht Partien gingen über drei Sätze. Punktegarant war wieder mal Jan, der sowohl im Doppel mit Frederik als auch im Einzel erfolgreich war.
Mössingen 2: Nhi Do, Anne Portscheller, Niklas Haug, Jan Käpernick, Julian Maier, Frederik Seeger
Landesliga Zollern/Alb-Donau
TSG Söflingen 2 - Spvgg Mössingen 3 0:8
Einen souveränen Auftritt zeigte Mössingen 3 beim Gastspiel in Söflingen. Alle Spiele wurden in zwei Sätzen gewonnen, bis auf das erste Herreneinzel. Hier musste Tim in die Verlängerung, er gewann den dritten Durchgang dann klar mit 21:7. Durch das 8:0-Endresultat thront das Team nun an der Tabellenspitze.
Mössingen 3: Tabea Schäfer, Romy Ziegler, Tim Hoffmann, Peter Morgenroth, Lion Rullkötter, Anand Waghmare
Bezirksliga Zollern
SG Ehningen/Gärtringen 2 - Spvgg Mössingen 4 3:5
Mössingen 4: Ilirijana Berisha, Kuyilini Markandu, Reinhold Portscheller, Andreas Stickel, Kian Tiegs, Mika Julian Tiegs
In einer recht ausgeglichenen Partie behielt am Ende Mössingen 4 die Oberhand. Das 1. Herrendoppel gewann nach guten Ballwechseln auf beiden Seiten in zwei Sätzen. Die “Tiegsianer“ Mika und Kian zeigten sich dabei im ersten Durchgang sehr nervenstark, als sie in der Verlängerung den Satz mit 30:28 für sich entscheiden konnten. Auch das Damendoppel Kuyilini/Lili siegte in drei Sätzen. Chancenlos war das 2. Herrendoppel, jeweils im dritten Satz gingen das 1. Herreneinzel und das Dameneinzel etwas unglücklich verloren. Damit war der Zwischenstand 2:3 für die Gastgeber. Danach siegten Kian und Andy im 2. und 3. Herreneinzel, die Spvgg führte 4:3. Im abschließenden Mixed holten Kuyilini und Reinhold mit 21:17/21:11 den Siegpunkt.
Kreisliga Reutlingen/Zollern-Alb
TSG Reutlingen - Spvgg Mössingen 5 4:4
Trotz kurzfristiger Umstellungen schlug sich die “Fünfte“ ganz respektabel in Reutlingen, dabei feierte Neuzugang Felix sein Debüt im Mössinger Dress. Sehr knapp und unglücklich verloren wurden das 1. Herrendoppel und das 1. Herreneinzel. Alle Matches mit Damenbeteiligung gingen an die Spvgg. Damit entschied das abschließende Mixed über Unentschieden oder Niederlage. Karin und Jörg holten sich nach vergebenem Satzball im ersten Satz und dem Satzverlust mit 20:22 danach Durchgang zwei mit 21:15. Im dritten Satz sahen sie beim Spielstand von 20:16 schon wie die sicheren Sieger aus, jedoch begann das Nervenkostüm zu flattern. Schlussendlich siegten sie mit 25:23, das Unentschieden war gesichert.Ein Fun-Fact am Rande ist, dass mit einem Altersschnitt von 52,3 Jahren das “reifste“ Spvgg-Team der Abteilungsgeschichte auf dem Court stand. Danke an Debütant Felix, ohne sein Mitwirken wäre die Zahl noch deutlich höher ausgefallen. In der Fotogalerie gibt es einige Aufnahmen von der Begegnung in einem Album.
Mössingen 5: Karin Betz-Oberhauser, Gudrun Käpernick, Tilo Bauer, Felix Koch, Jörg-Andreas Reihle, Frank Tiegs
Weitere Beiträge:
Regionalliga-Relegation am 3. Mai 2025
