5. Spieltag der Aktiven am 14. Dezember 2024
Zwei Mössinger Mannschaften haben aufgrund der Konstellation in ihrer jeweiligen Liga sowohl in der Vorrunde wie auch in der Rückrunde einen Spieltag mehr zu absolvieren als die anderen Teams. Die “Erste“ war am vergangenen Samstag letztmalig in dieser Saison zu Auswärtsspielen unterwegs, die gesamte Rückrunde hat man dann Heimspiele. Mössingen 5 empfing ebenfalls am Samstag zwei Metzinger Gästeteams. Mit vier Siegen beendeten mit vier Siegen die Vorrunde.
Baden-Württemberg-Liga
KSG Gerlingen - Spvgg Mössingen 1 0:8
Bspfr. Neusatz – Spvgg Mössingen 1 2:6
Die Spvgg Mössingen bleibt das Maß aller Dinge in der Baden-Württemberg-Liga. Mit zwei klaren Siegen übernahm das Team am Samstag zum Ende der Vorrunde die Tabellenführung und ist inoffizieller Herbstmeister.
Im Nachmittagsspiel bei der KSG Gerlingen war das Highlight das erste Herreneinzel zwischen Mössingens Andrii Don und Patrick Heimann auf Gerlinger Seite. Die Zuschauer feierten am Ende mit lang anhaltendem Applaus die Leistung beider Akteure, in einem hochklassigen Match siegte Andrii in drei Sätzen. Die Spvgg-Cracks gewannen auch alle anderen Partien, womit der Endstand 8:0 lautete.
Dann ging die Reise in den Nordschwarzwald nach Bad Herrenalb zu den Badminton Sportfreunden Neusatz. Das Neusätzer Team spielte vergangenes Jahr noch in der Regionalliga. Mössingen musste nur das 1. Herrendoppel und ganz knapp das Dameneinzel abgeben. Das 6:2 Endresultat war der “knappste“ Spielausgang für die Steinlachsmasher in der gesamten Vorrunde, alle anderen Begegnungen entschied die Spvgg mit 7:1 oder gar 8:0 für sich. Aufgrund einer unterschiedlichen Zahl gespielter Partien zeigte die Tabelle bisher ein schiefes Bild. Zum Ende der Rückrunde sprang die Spvgg nun erstmals auf Platz eins und ist als einzige Mannschaft verlustpunktfrei.
Zum nächsten Spieltag im Januar erwartet man den direkten Verfolger TB Emmendingen in der Steinlachhalle zum Spitzenspiel.
Mössingen: Sofiia Malinina, Nadja-Christine Reihle, Andrii Don, Daniel Göricke, Martin Hähnel, Alexander Huber, Patrick Spahr
Kreisliga Reutlingen/Zollern-Alb
Spvgg Mössingen 5 – TuS Metzingen 6 7:1
Spvgg Mössingen 5 – TuS Metzingen 5 8:0
Mössingen 5: Karin Betz-Oberhauser, Gudrun Käpernick, Ina Kohler, Tilo Bauer, Vladimir Gehl, Felix Koch, Cherry Surya Pratama
An ungewohnter Stätte gingen die Heimspiele von Mössingen 5 am letzten Vorrundenspieltag über die Bühne, in der Firstwaldhalle fühlte es sich fast wie ein Auswärtsspiel an. Der SV Felldorf hatte “Asyl“ in Mössingen und trug seine Heimspiele ebenfalls gegen die beiden Metzinger Teams an selber Stelle aus. So entfiel das Reisen für die Gästemannschaften und es wurde ein relativ kurzer Spieltag.
Gegen die TuS Metzingen 6 gewann man mit 7:1, nur das Damendoppel musste sich knapp geschlagen geben. Im 2. Herrendoppel behielten Tilo und Vladi in einem engen Match die Nerven und gewannen mit 21:19/21:19.
Die zweite Partie gegen die TuS Metzingen 5 wurde mit 8:0 noch klarer gewonnen. Nur Vladi im 3. Herreneinzel musste in den dritten Satz gehen, den er dann klar gewann. Einen deutlichen Sieg feierten auch Cherry und Karin im Mixed. Da Metzingen 5 mit nur einer Dame antreten konnte, hatte Ina in der zweiten Begegnung kein Spiel, Mössingen hatte 3 Damen am Start.
Mössingen 5 geht nun als Dritter der Liga in die Winterpause. Das Team freut sich auf die im Januar beginnende Rückrunde, in der man zum großen Teil Heimspiele hat. Man hofft auf weitere Siege und vielleicht eine Platzierung noch weiter vorne.