Zum Hauptinhalt springen

News Turnen

Abschied von Paul Ayen

Abschied von Paul Ayen

Mit großer Dankbarkeit und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Paul Ayen, der am 26. November 2025 mit 88 Jahren im Kreise seiner Familie von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der das Mössinger Turnen über viele Jahre mitgeprägt und mit Leben erfüllt hat.

Bild 1

Bild 1: Paul (3.v.l.) mit der Männermannschaft zum 50jährigen Jubiläum der Spvgg Mössingen 1954

Paul gehörte zu jenen, die bereits 1946, unmittelbar nach dem Krieg, das Männerturnen in Mössingen wieder zum Leben erweckten. Die Teilnahme am Landesturnfest 1955 in Ulm und am Deutschen Turnfest 1958 in München markierten frühe Höhepunkte seines sportlichen Wirkens und wurden für ihn zum Beginn einer lebenslangen Turnfestbegeisterung. Für Paul war es selbstverständlich, an den regelmäßig stattfindenden Turnfesten teilzunehmen – selbst im Seniorenalter fühlte er sich in seiner Turnerfamilie zu Hause und teilte gern die Gemeinschaft im Massenquartier, eine Tradition, die er bis ins hohe Alter pflegte.

Bild 2

Bild 2: Noch mit 68 Jahren turnte Paul auf dem Deutschen Turnfest 2005 in Berlin

Ein besonderer Glücksfall – nicht nur für ihn, sondern auch für die Mössinger Turnabteilung – war seine Ehe mit Erika. Als ihre Töchter Sylvia und Evi früh Freude am Turnen fanden, verlagerte Paul Anfang der 1970er-Jahre sein Engagement in das Mädchenturnen. Unter seiner motivierenden und einfühlsamen Leitung entstand eine vielversprechende junge Riege, die bis in die frühen 1980er-Jahre das Geschehen im Turngau Achalm maßgeblich prägte. Mit seiner dritten Tochter Yvonne, der „Nachzüglerin“, durfte er später weitere schöne Erfolge feiern.

Bild 3

Bild 3: Paul mit der Mössinger Frauenriege Anfang der 80er Jahre

Nach einer längeren Pause im Bereich des Frauenturnens ist es heute Yvonne, die – gemeinsam mit einem engagierten Trainerteam – die Erfolgsgeschichte fortschreibt. Ihre Tochter Greta Schuster gehört der neu formierten Ligamannschaft an, was Paul mit Freude erfüllte. Auch seine talentierten Enkel Jakob und Matthis Schuster schafften den Sprung bis ins Landesligateam der Männer. Paul verfolgte all diese Entwicklungen mit Stolz und beständiger Anteilnahme – auch als regelmäßiger Trainingsgast in der Jahnhalle und gelegentlich mit einem fachkundigen Tipp.

Bild 4

Bild 4: Paul unterstützte seine Enkel beim Mehrkampffinale 2024 in Mössingen

Den direkten Aufstieg der Frauenriege in die Bezirksliga Mitte November konnte er krankheitsbedingt nicht mehr persönlich miterleben.

Mit seinem Tod verlieren wir einen Menschen, der mit Leidenschaft, Herzlichkeit und unermüdlichem Engagement ein Stück Turngeschichte geschrieben hat. Paul Ayen wird uns in seiner besonderen, unverwechselbaren Wesensart sehr fehlen. Seine Spuren bleiben – in seiner Familie, in der Turnabteilung und in unseren Herzen.

Leistungsehrung der Stadt Mössingen

Auch in diesem Jahr ehrte die Stadt Mössingen wieder besondere Leistungen in Sport und Musik.

Von der Turnabteilung der Spvgg Mössingen wurden Liam und Michel Frank, Thore Völler, Luna Böhm, Lina Stanger sowie Jakob und Matthis Schuster für ihre Erfolge in unterschiedlichen Wettkämpfen auf Regional- und Landesebene geehrt. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

Mössingen, Leistungsehrung.Aufnahme Klaus Franke 14.11. 2025

Landeskinderturnfest in Ravensburg

Landeskinderturnfest vom 04.-06. Juli 2025

Für 34 Mössinger Turnerinnen und ihre Betreuer ging es am Freitagmittag mit voller Vorfreude los nach Ravensburg zum Landeskinderturnfest. 

Als die Klassenzimmer in der Gemeinschaftsschule bezogen waren, wurde die angrenzende Turnhalle mit Trampolinen, Airtrack Bahnen und vielem mehr genutzt.

1000068661

Abends hieß es los auf den Marienplatz zur Eröffnungsfeier. Eine große Bühne, Musik, und viele Stände warteten in der Stadt auf die Kinder. Mit Feier- und Tanzlaune war der Abend ein voller Erfolg.

Am nächsten Tag stand der Wettkampf auf dem Programm. Beim Wahlwettkampf werden 3 Disziplinen ausgesucht - bei den Mössinger Mädels turnten alle mindestens zwei Geräte und einige machten noch eine Leichtathletik Disziplin. An den Geräten brauchte man viel Geduld, da die Wartezeiten sehr lang waren. Bei über 4700 Teilnehmern nicht verwunderlich.

Nach dem Wettkampf gab es in der Eissporthalle ein Abendessen zur Stärkung.

Den Abend ließen wir an der Schule oder auf dem Marienplatz ausklingen.

1000068662

Am nächsten Morgen stand noch der besondere Wettkampf im Flappachbad an, bei dem 2 Mössinger Mannschaften an den Start gingen. Dies ist ein toller Teamwettkampf mit den Disziplinen Paddeln, Schwimmen und Laufen.

1000068349

Es war ein erfolgreiches Wochenende mit viel Spaß, Bewegung und gemeinsamer Zeit.

Vielen Dank an alle Betreuer und Helfer bei der Leichtathletik, bei der Essensausgabe und bei der Stadtrallye - ohne euch würde es kein Landeskinderturnfest für die Mädels geben!

 

Mössinger SportlerInnen auf dem Turnfest in Leipzig

Internationales Deutsches Turnfest 2025

Letzte Woche war es so weit: Die weltweit größte Wettkampf- und Breitensport-Veranstaltung wurde in Leipzig eröffnet. 80.000 Sportlerinnen und Sportler sowie Hundertausende Besucher kamen zum Deutschen Turnfest, um gemeinsam Wettkämpfe zu turnen und eine gute Zeit zu verbringen.

Aus Mössingen nahmen 20 Vereinsmitglieder teil, darunter viele junge Nachwuchstalente. Unsere Gruppe reiste teilweise am Mittwoch Abend und teilweise am Donnerstag morgen an. Somit hatten wir 4 Tage Zeit, Wettkämpfe zu turnen, die Stadt zu erkunden und Feiern zu gehen.

Leipzig steht Kopf

Das Turnfest hat eine über 150-jährige Tradition. Seit 1860 wurde es insgesamt 45 mal ausgetragen und bereits zum 13. Mal in Leipzig.

Obwohl Leipzig mit seinen 600.000 Einwohnern zu den 10 größten Städten Deutschlands zählt, wurde die Stadt praktisch von Turnerinnen und Turner geflutet. Die Leipziger Einwohner schienen überrascht von den unglaublichen Menschenmassen, die nach Leipzig strömten. In den Fußgängerzonen und Straßenbahnen war es schwierig, Einheimische zu finden. Bars und Clubs waren bis spät in der Nacht gefüllt.

Untergebracht wurden die Teilnehmer wie immer in Schulen und Sporthallen. Frühstück gab es ebenfalls in den Schulen.
29ba2cf1 abdb 4ded a2e4 aa13d67096d1

Bild 1: Kulturell hat Leipzig sehr viel zu bieten. Hier besuchte die Spvgg Mössingen das Völkerschlachtsdenkmal.

Tolle Leistungen bei den Wettkämpfen

Die meisten Mössinger Turner nahmen an reinen Turnwettkämpfen oder an gemischten Wettkämpfe teil, bestehend aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Es waren aber viele weitere Sportarten vertreten, wie Volleyball, Schwimmen, Indiaca oder Faustball.

Hervorzuheben sind die Leistungen unserer Nachwuchsturnerinnen und -Turner. Die Brüder Jakob und Matthis haben bei den Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf fantastische Ergebnisse erzielt. Sie haben sich bereits 2024 in Ravensburg dafür qualifiziert. Die Nachwuchsturnerinnen Ida und Emma haben zum ersten mal einen Kür-Vierkampf geturnt, bestehend aus Boden, Stufenbarren, Schwebebalken, und Sprung. Auch sie zeigten sehr gute Leistungen.

 IMG 3765

Bild 2: Ida am Schwebebalken

 IMG 3718

Bild 3: Greta am Stufenbarren

Ergebnisse

Hier ist eine Übersicht aller Mössinger Turner, die einen Wettkampf geturnt haben.

Deutsche Meisterschaften im Mehrkampf (Turnen+Leichtathletik)

  • Jakob Schuster (Platz 7, M 16-17)
  • Matthis Schuster (Platz 8, M 12-13)

Kür-Vierkampf (Weiblich)

  • Emma Huy (Platz 168, W 14-15)
  • Ida Herrmann (Platz 288, W 14-15)
  • Jana Nill (Platz 306, W 14-15)
  • Annika Gut (Platz Platz 178, W 18-29)
  • Greta Schuster (Platz 349, W 18-29)
  • Mila Reinisch (Platz 528, W 18-29)

Wahlwettkampf Turnen (Männlich)

  • Jonas Makowe (Platz 25, M 20-24)

Wahlwettkampf Gemischte Sportarten (Männlich)

  • Thomas Kremsler (Platz 4 von 59, M 55-59)
  • Hannes Kremsler (Platz 6 von 89, M 20-24)
  • Tom Kremsler (Platz 15 von 89, M 20-24)
  • Christoph Mohl

 

Regionalfinale der Mehr- und Jahnwettkämpfe in Mössingen

Am vergangenen Wochenende richtete die Turnabteilung der Spvgg Mössingen die diesjährigen Mehr- und Jahnwettkämpfe des Turngaus Achalm aus. Passend zur Saisoneröffnung des Freibads starteten die Jahnwettkämpfe mit dem Schwimmen und Tauchen.

Bei anfangs herrlichem Sonnenschein und besten äußeren Bedingungen fanden am Samstag die Wettkämpfe im Turnen in der Jahnhalle sowie in der Leichtathletik auf den Außenanlagen statt. Mit einer Rekordbeteiligung von über 300 gemeldeten Turnerinnen und Turnern standen nun entweder ein Jahn-Sechs-Kampf mit den verbliebenen Disziplinen Sprint, Wurf/Kugel sowie Boden und (Stufen-)Barren oder die Mehrkämpfe mit jeweils drei Disziplinen im Turnen (Boden, Reck, Sprung/Barren) und in der Leichtathletik (Lauf, Wurf/Kugel, Weitsprung) auf dem Programm. Eine entsprechende Gesamtpunktzahl bedeutete dabei die Qualifikation für das Landesfinale (QL) am 12./13.Juli in Meßstetten.

Sehr erfreulich war auch in diesem Jahr, dass alle Teilnehmer*innen aus Mössingen die Wettkämpfe mit großem Engagement absolvierten und sich über tolle Platzierungen freuen konnten. Damit zeigt sich, dass die lange Tradition der Mehr- und Jahnwettkämpfe in unserer Turnabteilung von unserem Nachwuchsmit Erfolg weitergeführt werden kann. Nachdem die großen Teilnehmerzahlen traditionell bei den Mädchen zu finden waren, entwickelt sich derzeit bei den Jungs in Mössingen wieder eine junge Gruppe die erfolgreich am Wettkampf teilnahm. Als Vorbereitung auf die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in zwei Wochen in Leipzig absolvierten Matthis Schuster und sein Bruder Jakobaußer Konkurrenz jeweils einen Mehrkampf.

Bild 1

Bild 1: Unsere Jüngsten aus der E-Jugend

Bild 2

Bild 2: Merle am Boden

Bild 3

Bild 3: Frida „fliegt“ über den Bodenläufer

Bild 4

Bild 4: Liam bei seiner Barrenübung

Bild 5

Bild 5: Die Mössinger Jungs nach der Siegerehrung

Ergebnisse

Folgende Mössinger Turnerinnen und Turner haben erfolgreich an den Wettkämpfen teilgenommen:

Jahn-Sechs-Kampf Mädchen

E-Jugend 9 Jahre

Nora Böhm (3.)

Luna Böhm (4.)

 

Mehrkampf Jungs

E-Jugend 9 Jahre

Liam Frank (1. QL)

Matheo D´Alessandro (2. QL)

Finn Witteler (3.QL)

D-Jugend 10 Jahre

Michel Frank (1.QL)

D-Jugend 11 Jahre

Thore Völler (1.QL)

B-Jugend 14 Jahre

Eric Völler (2.QL)

 

Mehrkampf Mädchen

E-Jugend 7 Jahre

Grete Hetzler (2.QL)

Annalina Leuteh (13.)

E-Jugend 8 Jahre

Lina Stanger (2.QL)

Jana Ehmann (8.QL)

Malena Grießinger (11.)

Merle Harant (12.)

Marla Cani (15.)

Malina Fechner (16.)

Jana Klein (19.)

Ana-Lucia Kahlwald (20.)

Clara Morgenroth (22.)

Emily Marsiske (25.)

E-Jugend 9 Jahre

Sophia Frey (11.)

Ida Kuschmierz (14.)

Mila Lutz (15.)

Annika Drazdil (18.)

Charly Michels (24.)

Thessa Guth (27.)

Mia Mayer (28.)

Nora Bickmann (30.)

Tara Kuppler (31.)

Lara Reutter (35.)

D-Jugend 10 Jahre

Amelie Rath (6.QL)

Emily Fechner (15.)

Linn Mohl (19.)

D-Jugend 11 Jahre

Frida Müllerschön (3.QL)

Nala Boll (7.)

Elisa Henne (13.)

Nele Werder (25.)

Lea Kurilow (28.)

C-Jugend 12 Jahre

Lotta Räuber (10.)

Ida Mayer (11.)

Greta Schuchmann (17.)

Lena Eißler (21.)

Layura Fischer (22.)

Anni Allmendinger (23.)

C-Jugend 13 Jahre

Laura Futter (6.)

Adriana Buchmann (7.)

Lisa Deriglasowa (16.)

Chloé Fahom (18.)

Luana Müller (20.)

Teresa Claus (21.)

Annelie Erdmann (21.)

Lara Kurilow (28.)

B-Jugend 14 Jahre

Lea Fischer (9.)

Emma Ordowski (10.)

B-Jugend 15 Jahre

Jana Nill (2.QL)

Anna Roll (11.)

Mia Götz (13.)

A-Jugend 16/17 Jahre

Pauline Ordowski (3.QL)

 

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern!

Unser großer Dank gilt allen Helfer*innen, die mit Kuchenspenden, ihrem Engagement in der Küche, beim Verkauf und Auf-/Abbau sowie in der Leichtathletik ihren Teil zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Und den Kampfrichter*innen und Trainer*innen, die einmal mehr sportlich interessante und faire Wettkämpfe möglich gemacht haben. Zudem bedanken wir uns für die tolle Unterstützung von Seiten der Stadt Mössingen und des Bäderpersonals.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.